Wir begeistern für MINT MINT-Labs Regensburg e.v.

Um gezielt Kinder und Jugendliche für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern, haben sich im November 2018 zwölf Partner zum Trägerverein MINT-Labs Regensburg e. V. zusammengeschlossen.

Mit MINT-Labs wird ein modernes und einladendes Umfeld mit Werkstätten, Schülerlabor und einem Schülerforschungszentrum für interessierte junge Leute geschaffen. Das dafür passende Gebäude RUBINA der Stadt Regensburg wurde am 18.9.21 auf dem TechCampus gegenüber der OTH feierlich eröffnet. RUBINA ist ein Akronym für Regensburg-Umwelt-Bildung-Innovation-Nachhaltigkeit und beherbergt die Energieagentur, ein Energiebildungszentrum, einen MINT-Kindergarten – und die MINT-Labs.

In drei Schülerlaboren, die nach der Flugpionierin Amelia Earhart, der Nobelpreisträgerin Marie Curie und dem Universalgelehrten Leonardo da Vinci benannt sind, können Schülerinnen und Schüler arbeiten und forschen: Elektronik, Physik, Holz- und Metallbearbeitung, Chemie, Technik – die Möglichkeiten sind vielfältig!

Zusätzlich gibt es einen großen, universell einsetzbaren Raum, das Scheubeck-Jansen Forum, das bis zu einhundert Personen Platz bietet für Vorträge, Wettbewerbe, Ausstellungen oder Ausbildungskurse.

Weitere Informationen gibt's hier:

www.mint-labs-regensburg.de

• margins: 10