Jugend forscht in Regensburg

Lange Zeit war Regensburg ein weißer Fleck auf der “Jugend forscht”-Landkarte. Schülerinnen und Schüler der Regensburger Schulen, die es bis in den Regional- oder gar den Landeswettbewerb geschafft hatten, mussten mitunter weite Strecken zum Veranstaltungsort in Kauf nehmen.

Seit 2020 nun ist die Universität Regensburg Veranstalterin und Pateninstitution für beide Wettbewerbe: den Vorentscheid “Jugend forscht” auf regionaler Ebene und für den bayernweiten Landeswettbewerb in der Sparte “Schüler experimentieren”.

In und um Regensburg wächst die Zahl der hervorragenden Jungforscher stetig”, sagt Dr. Stephan Giglberger, der an der Universität als Dozent für Experimentalphysik arbeitet und gleichzeitig als MINT-Beauftragter der Universität auch den Wettbewerb organisiert. “Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Unterstützung von zuverlässigen Partnern wie der Scheubeck-Jansen Stiftung, hier ein weiteres Standbein für ‘Jugend forscht’ zu etablieren.”

Weitere Informationen gibt's hier:

www.jugend-forscht.de