Stipendienprogramm "Talente aus der Praxis"

Seit Beginn des Stipendienprogramms „Talente aus der Praxis“ im Jahr 2008 wurden jährlich bis zu drei Stipendien an junge Menschen vergeben, die nach ihrer erfolgreichen Ausbildung ein technisches Bachelorstudium aufnehmen wollten. Die SJS hat auch hier einen spürbaren positiven Beitrag zur akademischen Weiterbildung von Auszubildenden geleistet. Eine echte Erfolgsgeschichte – bis heute wurden 35 Bachelorabschlüsse begleitet. Im Laufe der letzten Jahre wurden viele positive Veränderungen im Rahmen der Studienangebote angestoßen.

Mit dem Dualen Studium wurde beispielsweise eine Lücke zwischen Ausbildung und Studium geschlossen und der Bedarf an Stipendien ging über die Jahre kontinuierlich zurück.
Daher hat sich der Vorstand der SJS im März 2022 dazu entschlossen, das Stipendienprogramm auf unbestimmte Zeit auszusetzen und sich im Rahmen des etablierten Deutschlandstipendiums zu engagieren. Bestehende Stipendien bleiben von dieser Entscheidung ausgenommen und werden wie gewohnt fortgeführt.

• margins: 10
  • rowHeight: 300