Stiftungsprofessur Biomedical Engineering

Seit 2013 unterstütze die SJS den medizintechnischen Studiengang “Biomedical Engineering” (BE) sowie das fakultäts- und hochschulübergreifende “Regensburg Center of Biomedical Engineering” (RCBE) durch die Finanzierung eines Stiftungslehrstuhls und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin. Dadurch konnte im RCBE die biomedizinische Kompetenz der Universität Regensburg und die ingenieurwissenschaftliche sowie medizininformatische Kompetenz der OTH Regensburg gebündelt werden.

Durch die Unterstützung der SJS konnte im September 2013 Prof. Dr.-Ing. Lars Krenkel nach Regensburg berufen werden. Somit entstand in der Fakultät Maschinenbau ein neues Themenfeld aus dem Bereich der Medizintechnik, das Lehr- und Forschungsgebiet Biofluidmechanik. Dieses vereint Kompetenzen der numerischen und experimentellen Strömungsmechanik.

Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei vornehmlich auf Strömungen in biologischen / medizinischen Systemen, wobei jedoch auch Themen aus der technischen Strömungsmechanik und Strömungsmesstechnik abgedeckt werden.

An der RCBE sind inzwischen 5 Professuren errichtet. Die Förderung der SJS wurde planmäßig im ersten Quartal 2019 beendet und die beiden Stellen an der OTH Regensburg verstetigt.

Weitere Informationen:

Regensburg Center of Biomedical Engineering (RCBE)