Studium

Stipendienprogramm "Talente aus der Praxis"

Mit der Förderung der akademischen Weiterbildung von Auszubildenden leistet die Scheubeck-Jansen Stiftung (SJS) einen aktiven Beitrag zur Deckung des steigenden Bedarfs an Akademikern technischer Studiengänge. „Qualifizierter Nachwuchs ist für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland von höchster Priorität. Die Scheubeck-Jansen Stiftung widmet sich seit nunmehr 16 Jahren mit unterschiedlichen Projekten der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Bildung und Erziehung in der Region – und das mit großem Erfolg“, so Richard Scheubeck, Vorsitzender des Vorstands. Vor diesem Hintergrund vergibt die SJS jährlich bis zu 3 Stipendien. Nachdem die ersten geförderten Absolventen erfolgreich ihr Studium beendet haben, sind momentan 18 Stipendiaten im Programm.

Antragsberechtigt sind Auszubildende, die nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem Industriebetrieb, der vom Vorstand der SJS als Förderunternehmen anerkannt ist, in einem technischen Studiengang ein Bachelor-Studium aufnehmen wollen. Ebenso antragsberechtigt sind Bewerber, die die dafür benötigte Schulqualifikation erwerben wollen und bei Beginn des Studiums das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Aufnahme in die Studienförderung muss vor Beginn des Studiums erfolgen.
Wurde ein Bewerber abgelehnt, kann bei erneuter Bewerbung grundsätzlich keine Berücksichtigung erfolgen.

In Ausnahmefällen ist die Förderung eines Master-Studiums möglich. Bei Interesse informieren Sie sich bitte bei der Stiftung.

Bewerbungsschluss: 1. August (Wintersemester).
Folgende Bewerbungsunterlagen sind der Bewerbung beizufügen:

• Anschreiben
  • Lebenslauf mit Datum und Unterschrift
  • Kopien der Abschlusszeugnisse (Realschule, Gymnasium, BOS)
  • Kopien aller Ausbildungs- und Praktikantenzeugnisse sowie -bescheinigungen
  • Aufsatz von 3 Seiten zum Thema „Mein Weg zum Ziel“

Download Checkliste Bewerbungsunterlagen

Alle Bewerbungen sind mit den erforderlichen Unterlagen zu richten an:

Scheubeck-Jansen Stiftung
Studienförderung „Talente aus der Praxis“
Pommernstraße 20
93073 Neutraubling