20.06.2022

„Talente aus der Praxis“: Stipendiatentreffen 2022

Teilnehmer des Stipendiatentreffens im Juni 2022.

Was im Jahr 2008 mit drei Stipendiaten begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit 13 Jahren werden jährlich bis zu drei Stipendien im Rahmen des Stipendienprogramms „Talente aus der Praxis“ vergeben.

Gefördert werden junge Menschen, die nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in einem Industriebetrieb ein technisches Bachelor-Studium - wie beispielsweise Informationstechnik, Maschinenbau, Intelligent Systems Engineering oder Mechatronik – aufnehmen wollen. In den letzten 13 Jahren hat die SJS dadurch einen spürbaren Beitrag zur akademischen Weiterbildung von Auszubildenden geleistet.

Bis heute hat die SJS 30 sehr erfolgreiche Bachelorabschlüsse begleitet. Aktuell sind acht Bachelorabschlüsse aktiv in der Förderung.

Die akademische Weiterbildung steht natürlich im Vordergrund. Es war aber den Verantwortlichen der SJS von Beginn an sehr wichtig, eine echte Gemeinschaft innerhalb der Stipendiaten zu formen. Daher wird bei der Auswahl der Stipendiaten besonderer Wert auf Engagement, Motivation und soziale Kompetenz gelegt. Durch den regen Austausch mit der SJS und die regelmäßigen Treffen wird der offene Austausch mit und vor allem unter den Stipendiaten gefördert. So ist im Laufe der Jahre ein bemerkenswertes Netzwerk aus aktiven und ehemaligen Stipendiaten entstanden, die sich gegenseitig unterstützen und wertvolle Erfahrungen austauschen.

„Wir haben immer noch einen engen Kontakt zu vielen ehemaligen Stipendiaten, das ist uns ganz wichtig. Neben der fachlichen Qualifikation schätzen wir als Stiftung den persönlichen Kontakt und die Gemeinschaft innerhalb der Stipendiaten ganz besonders“, so Susanne Scheubeck.

Das monatliche Fördergeld von 300 Euro ermöglicht eine Fokussierung auf das Studium. Für die persönliche Weiterentwicklung ermöglicht die SJS – in Kooperation mit MR – verschiedene Praktika, Auslandsaufenthalte bei Tochtergesellschaften oder auch den Besuch von Seminaren ergänzend zum Studium.

Im Oktober 2021 wurde Ludwig Galetzka in den Kreis der Stipendiaten herzlich aufgenommen und im Rahmen des jährlichen Stipendiatentreffens im Juni 2022 persönlich vorgestellt.