GRIDCON® PCS

Das flexible modulare Wechselrichtersystem.

Ihre Vorteile
auf einen Blick:

• Individuell konfigurierbar
  • Umfangreiche Softwarebibliothek erprobter Funktionen
  • Modular erweiterbar in Hardware und Software
  • Skalierbar von 90 kVA – 3,6 MVA, 64 kWh – 2,4 MWh

GRIDCON® PCS (Power Conversion System) ist ein vielseitig einsetzbares, modulares Wechsel/-Umrichtersystem zur DC- und AC-Versorgung in der Niederspannung, mit dem unter anderem Energiespeichersysteme realisiert werden können. Das System unterstützt ein breites Spektrum felderprobter Anwendungen und lässt sich kundenspezifisch konfigurieren und erweitern. Zum Einsatz im Netz und in der Industrie werden unterschiedliche Bauweisen angeboten (Gebäude, Industrie, Container, IP 20 bis IP54).

Funktionen und Kundennutzen

• Netzrückwirkungen reduzieren:
    GRIDCON® PCS ist ein aktiver AC/DC Umrichter. Zum Funktionsumfang gehören die Bereitstellung von Blindleistung (Q, cos φ) und Wirkleistung (Lastglättung, Energiemanagement, Optimierung des Eigenverbrauchs, Versorgung, Netzstützung). GRIDCON® PCS beinhaltet außerdem Aktivfilter zur Beseitigung von Oberwellen und Funktionen zur Spannungsstabilisierung und zur Vermeidung unsymmetrischer Belastungen.
  • Betriebskosten senken:
    In Kombination mit einem Energiespeicher bietet GRIDCON® PCS Kosteneinsparungen durch Lastglättung, sowie die Möglichkeit zur autonomen Versorgung.
  • Systemdienstleistungen erbringen:
    GRIDCON® PCS arbeitet als netzbildende Umrichter im Inselbetrieb und kann ein Ersatznetz bereitstellen. Zur Anbindung von Energiespeichern wie Batterien, Supercaps oder Elektrolyse verfügt GRIDCON® PCS über DC/DC Module mit unabhängig regelbaren Strängen für stromgeregelte und spannungsgeregelte Funktionen.

Mögliche Anwendungen für GRIDCON® PCS

Sind Sie sicher, dass Ihre Produktion vor Ausfällen ausreichend geschützt ist? Gerne führen wir gemeinsam mit Ihnen eine ausführliche Netzanalyse durch um eventuelle Probleme proaktiv zu identifizieren. Selbstverständlich dürfen Sie uns bei Fragen jederzeit kontaktieren.